Das Martin Bucer Seminar in Sachsen

Wir, die Leiter des Martin Bucer Seminars, haben es durch unser eigenes Studium erfahren: Theologie ist entscheidend, um Gott zu lieben, Christus zu kennen und um ein Gott-gefälliges Leben zu leben. Ein Theologiestudium ist unerlässlich für den Umgang mit der Heiligen Schrift, die Verteidigung der Wahrheit und die Verkündigung des Evangeliums. Theologie ist unverzichtbar für die Ausbildung derjenigen, die in der Gemeinde dienen wollen.

Ein Theologiestudium mit dem richtigen Fokus eröffnet eine Welt des Staunens: Ein Erstaunen darüber, wer der unendlich faszinierende Gott ist. Eine Bewunderung für die Klarheit und Ausdrucksstärke der Heiligen Schrift. Ein Überraschtsein darüber, wie Gott sich uns aufgrund von intellektuellem Denken naht.

Weil wir selbst erlebt haben, dass ein Theologiestudium uns in anhaltender Begeisterung für Christus wachsen lassen hat, die wir nie wieder missen wollen; weil unsere Gemeinden den Unterschied gespürt haben, wie unsere Ausbildung uns befähigt hat, Wahrheit attraktiv zu vermitteln, ein barmherziger Seelsorger und fähiger Gemeindeleiter zu sein, wollen wir den Menschen und Gemeinden in Sachsen helfen, ähnlich gut ausgerüstet zu werden.

Wir wollen als MBS Sachsen eine Art Katalysator sein: Mit theologischer Expertise möchten wir Christen in der Region unterstützen, die hungrig sind, Gottes Wort besser zu verstehen. Ohne dass sie für ein Studium umziehen müssen und ohne ihre Arbeit oder die Mitarbeit in ihrer Gemeinde aufgeben zu müssen. Mit guter theologischer Ausbildung wollen wir von Gott berufene Männer und Frauen befähigen, hier in Sachsen gute Leiter, Pastoren und Missionare zu werden.

Du kannst ein Teil dessen sein: Entweder du suchst mit einem klaren Ziel vor den Augen ein gutes Theologiestudium – dann lass dich als Student einschreiben. Vielleicht wünschst du dir eine duale Ausbildungsmöglichkeit, wo du gleichzeitig studierst und in einer Gemeinde vor Ort als Prediger und leitender Mitarbeiter dienst? Dann bewirb dich bei uns und lass uns gemeinsam erkunden, wie die Mischung Gemeinde und Studium für dich funktionieren kann. Oder du willst einfach mal zum Reinschnuppern kommen, weil du deine Beziehung mit Jesus vertiefen möchtest oder weil dich ein einzelnes Thema interessiert – dann bist du in unseren Seminaren als Gasthörer herzlich willkommen.

Unser Team

Aaron Wieland

Administrativer Studienleiter

Aaron ist als Kind einer deutschen Missionarsfamilie mit fünf Geschwistern in Südtirol aufgewachsen. Auf einen Umzug nach Deutschland im Teenageralter folgte eine Phase, in der er nichts vom Glauben wissen wollte, bevor er als junger Erwachsener zum persönlichen Glauben an Jesus Christus fand. Er absolvierte in Dresden einen Bachelor in Politikwissenschaften und arbeitete in verschiedenen Stationen u.a. in der Kommunikationsberatung und als Pastoralassistent und studiert nach wie vor berufsbegleitend Theologie am MBS.

Aaron kümmert sich seit Dezember 2024 um die Administration des Studienzentrums Sachsen, arbeitet daneben für einen Abgeordneten und engagiert sich ehrenamtlich in seiner Gemeinde in Dresden, wo er auch regelmäßig predigt. Er brennt für gute Theologie und Verkündigung, die Christus im Zentrum und die Kultur und Lebensrealität der Menschen im Blick hat.

Dr. Dierk Müller

Akademischer Studienleiter

Dierk Müller ist akademischer Studienleiter des Martin Bucer Seminars in Sachsen. Er ist in einer atheistischen Familie aufgewachsen. Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens, landete er in Kapstadt/Südafrika, wo ihn durch eine Begegnung mit einem Christen die Neugier packte und er kurze Zeit später Jesus persönlich kennenlernte. Dierk studierte Theologie und Biblische Sprachen am Midwestern Baptist Theological Seminary in Kansas City/USA. Seine Doktorarbeit hat Dierk über „Militärsprache im Philipperbrief“ geschrieben.

Da Dierk als Dozent für Theologie und als Pastor einer Gemeinde in Dresden arbeitet, kennt er sowohl die akademische Welt von Forschung und Lehre als auch den pastoralen Gemeindealltag. Eine Hauptaussage zieht sich durch alles, was Dierk predigt, lehrt und wofür er leben möchte: Jesus verherrlichen.

Dozenten

Das Martin Bucer Seminar betreibt in Deutschland insgesamt 7 Studienzentren. Dadurch können wir für unsere Seminare auf ein großes Team an erfahrenen Dozenten zurückgreifen: Alttestamentler, Neutestamentler, Kirchengeschichtler, Systematiker, Missionswissenschaftler, Archäologen, Apologeten oder Fachleute aus dem Gebiet der Praktischen Theologie – sie alle bringen sich leidenschaftlich bei unseren Vorlesungen in Dresden und Leipzig ein.

Gastgeber-Gemeinden: Jesusgemeinde Dresden und Leipzigprojekt

Wir danken der Jesusgemeinde Dresden und dem Leipzigprojekt, dass wir ihre Räumlichkeiten in Dresden, bzw. Leipzig für unsere Seminare nutzen dürfen.

Anschrift Dresden
Jesusgemeinde Dresden
Oskar-Röder Str. 3
01237 Dresden

Anschrift Leipzig
Freie evangelische Gemeinde Leipzigprojekt
Karl-Heine-Straße 27
04229 Leipzig

Konferenz bibeltreuer Ausbildungsstätten

Das Martin Bucer Seminar ist Mitglied in der Konferenz bibeltreuer Ausbildungsstätten (KbA). Die KbA wurde im Jahr 2000 gegründet und ist ein freier Zusammenschluss von Hochschulen, Seminaren, Bibelschulen und theologischen Ausbildungsstätten mit evangelikaler Prägung.
Weitere Infos zur Konferenz bibeltreuer Ausbildungsstätten findest du auf www.kbaonline.de.