Unsere nächsten Seminare

Freitag 13. und Samstag 14. Juni, Leipzig

Evangelikale und Homosexualität

mit Johannes Traichel (MTh)

Das Feld der Sexualethik ist in christlichen Kirchen weltweit vieldiskutiert. Insbesondere die Frage nach Homosexualität bringt Anfragen von Seiten der Gesellschaft und von Gemeinden mit sich. Das Seminar beschäftigt sich mit einer ethischen Einordnung von homosexuellen Beziehungen im Hintergrund der aktuellen innerevangelikalen Debatten. Von exegetischen Grundlagen herkommend werden diese sexualethische Fragen behandelt, grundlegende Paradigmen in dieser Frage analysiert, sodass die Teilnehmenden zu einer fundierten Urteilsbildung gelangen können.

HIGHLIGHT
Freitag, 25. und Samstag 26. Juli, Dresden

Sex, die Wiederkunft von Jesus und Heiligung: 1. Thessalonicher predigen

mit Dr. Jeffrey Weima (USA)

Nur wenige Wochen nach ihrer ersten Begegnung schreibt Paulus aus Korinth seiner lieb gewonnen Gemeinde in Thessaloniki zwei Briefe. Zwei Briefe voller persönlicher Wertschätzung und gefüllt mit den wichtigsten theologischen Aussagen und Anweisungen an die jungen Christen. Was ist einem Apostel einer so jungen Gemeinde wichtig? Welche Themen Paulus anspricht ist ein Indiz dafür, welche Aspekte des Christlichen Lebens Gott besonders wesentlich sind. In diesem Seminar lesen und interpretieren wir Abschnitt für Abschnitt die Korrespondenz des Paulus an die Thessalonicher. Dabei begegnen wir theologischen Themen wie: Gottes Souveräner Erwählung, das Ausleben des Glaubens in einer dem Evangelium feindlichen Umgebung, wichtige ethische Anforderungen an Christen, effektives Gebet, Hoffnung auf Leben nach dem Tod, wann und wie Jesus wieder kommt und ob ein echter Christ vom Glauben abfallen kann. Gemeinsam erarbeiten wir unter Berücksichtigung grammatikalischer Besonderheiten und Griechisch-Römischer Lebensweisen was Paulus den Christen in Thessaloniki zu Beginn ihres Lebens als Christ mitgeben wollte.

Dieses Seminar hilft Predigern, die exegetischen Schritte aufzufrischen, die für den wichtigen Schritt von der Auslegung des biblischen Textes zum Verfassen einer Predigt über Texte aus dem 1 Thessalonicherbrief erforderlich sind.

Wir freuen uns, Dr. Jeffrey Weima als Referenten begrüßen zu dürfen. Er ist Professor für Neues Testament am Calvin Theological Seminary und ein international anerkannter Experte für die Thessalonicherbriefe. Mit seiner langjährigen Lehrtätigkeit, mehreren akademischen Publikationen und seiner Fähigkeit, biblische Wahrheiten lebendig und praxisnah zu vermitteln, wird er wertvolle Einblicke in die Texte des Paulus geben.

Freitag, 19. und Samstag 20. September, Dresden

Einführung Ethik III: Prinzipienethik und der ethische Konflikt

mit Titus Vogt

Täglich müssen wir Entscheidungen treffen – große und kleine, grundlegend entscheidende und (scheinbar) unbedeutende. Keiner trifft diese Entscheidungen ‚einfach so‘, immer entscheiden wir auf der Basis von Grundwerten, in einem sozialen und kulturellen Kontext, aufgrund bisheriger Prägung etc. – neutrale Entscheidungen gibt es nicht. Christen wollen „von Herzen den Willen Gottes tun“ (Eph 6,6). Was heißt das konkret? Wie können wir „prüfen, was der Wille Gottes ist“ (Röm 12,1-2)?
Während des Seminars wollen wir uns die Grundzüge theozentrischer Ethik anschauen. Wir werden feststellen, dass Gott in seinem Wort Prinzipien gibt – von ganz allgemeinen angefangen bis hin zur Illustration an konkreten Beispielen – und damit einen großen Rahmen aufspannt, um uns ethische Wegweisung zu geben. Dabei wird deutlich, dass jede Entscheidung in einem Dreischritt von normativer, situativer und existenzieller Dimension stattfindet.

Gästeanmeldung zum Seminarwochenende

Weitere Seminare 2025

  • Freitag, 10. und Samstag 11. Oktober
    Ventsislav Stoykov: Theologie des 1. Petrusbriefes (Neues Testament)
  • Freitag, 14. und Samstag 15. November
    Ron Kubsch: Einführung Seelsorge (Praktische Theologie)
  • Freitag, 28. und Samstag 29. November
    Thomas Kinker: Hermeneutik I (Hermeneutik)
  • Januar 2026
    Larry Norman: Predigtlehre (Homiletik)

Seminarzeiten (Zeiten können individuell abweichen)

Freitag: 16.00 bis 19.00 Uhr

Samstag: 9.00 bis 17.00 Uhr

Gasthörer

Hast du Interesse, an einem unserer Seminare teilzunehmen? Vielleicht interessiert dich ja ein spezielles Thema oder du möchtest das MBS einfach mal unverbindlich kennenlernen. Dann bist du herzlich willkommen, bei uns als Gasthörer reinzuschnuppern!

Bitte melde dich spätestens drei Tage vor Seminarbeginn per E-Mail unter sachsen@bucer.de an. Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Für unsere Gasthörer bitten wir um eine Gebühr von 30 Euro pro Studientag (Samstag) bzw. 50 Euro pro Studienwochenende (Freitag und Samstag); Ermäßigungen für Schüler und Studenten.